Das war 2023 ...

17.12.2023 – Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Weihnachtsmarkt (ein gemütlicher Adventssonntag) in Rhenegge zu einem vollen Erfolg – die Veranstalter sind mit dem Verlauf sicher sehr zufrieden .

17.12.2023 – Weihnachtsmarkt in Rhenegge
Seit vielen Jahren bereiten sich die Rhenegger mit einem Weihnachtsmarkt auf das große Fest vor. Auch in diesem Jahr ist der Veranstalter der Verein „WIR für Rhenegge“. Der Vorstand hat sich einige Überraschungen ausgedacht und wie üblich warten viele Leckereien, Getränke und Weiteres auf die Besucher. Es werden auch wieder Weihnachtsbäume angeboten – die Gelegenheit für den Transport auf dem kurzen Weg nach Hause. Viel Spaß auf dem Rhenegger Weihnachtsmarkt. Die Collage entstand aus vier Fotos aus dem Jahr 2007.

 

Aufruf der Freiwilligen Feuerwehr Rhenegge
Wie deutschlandweit herrscht auch in der Freiwilligen Feuerwehr Rhenegge akuter Personalmangel. Nicht nur die Einsatzbereitschaft ist gefährdet, sondern auch die Zukunft der Feuerwehr in unserem Dorf. Die Freiwillige Feuerwehr bietet am Montag, 04. Dezember, um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus am DGH einen Info-Abend an, zu dem herzlich eingeladen wird. Wer nicht teilnehmen kann, kommt einfach zu einem regelmäßigen Übungsabend (alle 14 Tage) montags zum „schnuppern“. Mitmachen lohnt sich. mehr >>>

Müllabfuhr 2024
Ab 01.01.2024 sollen in Diemelsee die „gelben Tonnen“ die bisherigen gelben Säcke ersetzen. Die schwarzen Tonnen mit gelbem Deckel werden ab 20. November ausgeliefert und sollen dann ab 01. Januar verwendet werden.
Bis März 2024 werden bereitgestellte gelbe Säcke (wie bisher) mit abgeholt. mehr >>>

Die Termine für 2024 sind eingestellt

NEU – Tempo 30 Zone in Rhenegge
Seit geraumer Zeit stehen in der Straße „Unterdorf“ vier neue Verkehrszeichen. Leider muss ich gestehen, dass ich sie erst gesehen habe, nachdem ich darauf aufmerksam gemacht wurde. Was bedeuten diese neuen Schilder? Klar, ich darf nicht schneller als 30km/h fahren. Aber das ist nicht nur für die Straße „Unterdorf“ sondern für alle abzweigenden Straßen im Bereich der „Zone“ vorgeschrieben – also auch auf den Straßen „Im Tor“ und „Zur Dörne“. Es dürfte jetzt für die vor dem Kinderspielplatz auf der Dörne herumlaufenden Kinder eine gewisse Sicherheit bringen … wenn alle vorschriftsmäßig fahren.

Update Straßenbau 24.10. – Straße ist  freigegeben.

Update Straßenbau 18.10. – Fa. Rhode verlässt die Baustelle am 19.10. – Straße bleibt weiterhin gesperrt.
Die Ausführung der Bauarbeiten hinterlässt einen etwas anderen, aber sehr guten Eindruck – die Straßendecke ist bis zu einem halben Meter höher geworden. Jetzt sind noch „kleinere Nebenarbeiten“ erforderlich, die durch eine andere Firma erledigt werden. Aus diesem Grund kann die Straße noch nicht offiziell für den Verkehr freigegeben werden – das soll erst am 30.10. erfolgen. Bis dahin werden wir uns noch weiter durch die Umleitungsstrecke quälen müssen. Trotz Sperrung der Straße befahren sie einige Autofahrer doch und das rücksichtslos mit hohen Geschwindigkeiten, bemängeln die Bauarbeiter.
Laut Mitteilung von Hessen-Mobil soll die Sperrung am 24.10. (im Laufe des Tages) aufgehoben werden. Wir sind gespannt ob das eintrifft – die Mitteilung für die Freigabe des Bauabschnitts von Rhenegge/Kreuzung Sudeck in Richtung Heringhausen kam auch 4 Wochen vor der endgültigen Freigabe. Es bleibt spannend …

Diemelsee-Schnade 1. Etappe am 22. Oktober 2023

In sechs jährlichen Etappen wollen wir Diemelseeer die 72 Kilometer lange Grenze der Großgemeinde abgehen. Los geht’s mit der rund 12km langen Strecke Bontkirchen – Messinghausen – Helminghausen – Padberg. Gegen 16.30 Uhr ist die Ankunft an der Grube Christiane mit gemütlichem Ausklang geplant.

„Religionskonflikt in Rhenegge – Der Kampf zwischen der Katholisch-apostolischen Gemeinde und der Evangelischen Landeskirche 1891-1892“

Der Waldeckische Geschichtsverein -Bezirksgruppe Korbach- lädt zu einem  Vortrag von Thomas Kraft, MA, Bad Wildungen
am 02. November 2023
um 19.30 Uhr
im Wolfgang-Bonhage-Museum
Kirchplatz 2, 34497 Korbach
ein.

Der Eintritt ist frei

Landtagswahl in Hessen – Rhenegge hat gewählt.
Weiteres zur Wahl … Weiterleitung

Update-Straßenbau 19.09.  – im Lauf des Tages wurde die Straße ab Abzweig Sudeck nach Heringhausen freigegeben. Die Beschilderung muss noch überarbeitet werden . . .  uns Einheimische freut es, dass man die Straße wieder befahren darf – wir schaffen das auch ohne Schilder.

Liebe Dorfflohmarktbesucher,
vielen Dank für Euren Besuch unseres Dörfchens. Wir waren über die große Resonanz, trotz schwierigen Straßenverhältnissen, sehr erstaunt und sehr zufrieden mit diesem Ereignis. Es war interessant mit vielen Kaufinteressenten ins Gespräch zu kommen und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen bei einen Gegenbesuch oder wieder in Rhenegge?
Es war ein anstrengender Tag, aber es hat viel Spaß gemacht und einige „Hartgesottene“ wollten auch beim „Dunkelwerden“ noch auf dem Schützenplatz verbleiben und den Tag Revue passieren lassen.
Danke auch an die Organisatoren von -WIR für Rhenegge- und alle Standbetreiber.

Wir freuen uns auf unseren 1. Dorfflohmarkt und hoffen auf viele Besucher, die sich durch die widrigen Umstände anlässlich von Straßenbauarbeiten nicht abschrecken lassen um unseren Ort zu besuchen.

Circa 40 Rhenegger Flohmarktstände warten mit ihren Angeboten auf viele interessierte Besucher und Käufer. Natürlich kommt auch das „leibliche Wohl“ nicht zu kurz. Auf dem Schützenplatz lässt sich lecker und locker die Zeit vertreiben.

Update-Straßenbau 09.09. der Untergrund wurde ausgehoben und mit einer 60cm hohen neuen Schicht versehen, die gut verdichtet wurde. Bis zum Ortsbeginn Adorf sind noch ca. 500m zu befüllen. Die Straße ist schon jetzt um ca. 20cm höher geworden.

Update-Straßenbau 03.09. Erstaunlich sind die großen Steinbrocken, die man damals (vor ca. 70? Jahren) als Untergrund verbaut hat.

Straßensperrung L3078 -aktuell-
ab 29.08. von Adorf bis Rhenegge voll gesperrt.
Hessen Mobil, Straßen- und Verkehrsmanagement, AST Bad Arolsen (BV) sperrt die L3078 zwischen Adorf und Rhenegge wegen Straßenbauarbeiten. Dieser Abschnitt ist rund 1,5 Kilometer lang. Die Bauarbeiten dauern  voraussichtlich bis Ende Oktober.

Poststation am Netto-Marken-Discount in Adorf
Schon vor einigen Monaten wurde neben dem Fahrradständer am Netto-Markt ein Betonfundament eingerichtet und man hat sich gefragt wofür dies nötig sei. Des Rätsels Lösung: Mitte August wurde dort eine sogenannte Poststation aufgestellt. Die Poststation mit der Nummer 701 bietet viele Möglichkeiten für den Empfang und Versand von Briefen und Paketen und das 24/7 rund um die Uhr. Sendungen, für deren Zustellung der Empfänger nicht angetroffen wurde, können dort mit der Benachrichtigungskarte abgeholt werden. Für den Empfang von Sendungen, die man für sich an diese Poststation richten kann, ist eine „Postnummer“ erforderlich. Die „Postnummer“ erhält man bei einer Registrierung für ein DHL-Kundenkonto im www
oder … natürlich ist für diese Dienste schon eine App (Post- und DHL-App) für das Smartphone vorhanden – mit der Anmeldung per App erhält man auch die „Postnummer“.
Die Poststation ist eine Serviceerweiterung zu der schon länger von DHL angebotenen Packstation.
Wie geht das mit der Poststation?

Presseinformation von DHL

Ich werde meine abgehenden Post- und DHL-Sendungen, die nicht in „meinen“ gelben Briefkasten in Rhenegge passen, nach wie vor unseren netten „Briefträgerinnen“ und „Briefträgern“ von Hand zu Hand übergeben und hoffe, dass sie noch lange Bestandteil des Services bleiben.

Wanderung um Rhenegge – Impressionen … Straßenbau und Landschaft

Wir für Rhenegge – Aktivitäten Zur Zeit werden die Bänke um Rhenegge gewartet. Sie laden jetzt beim Wandern wieder zur Rast -mit herrlichem Ausblick- ein. mehr
Inspiriert durch die Bankwartungsaktion habe ich mich aufgemacht um die Bänke im Ort und in der Gemarkung hier vorzustellen.

14.05.2023 Der Diemelsee läuft über
Die starken Regenfälle der vergangenen Woche bringen den Diemelsee zum überlaufen. Das Wasser rauscht durch die Überläufe rasant die Staumauer hinunter. Zusätzlich ist ein Unterlauf geöffnet, der das Überlaufen verringern soll. Wie immer ein tolles Schauspiel – auch das Motorschiff, das mal wieder auf dem See und nicht im See fährt. Das Ausgleichsbecken ist zur Zeit leer, weil das Wehr erneuert werden muss. Warum zur Zeit kein Strom mit dem Wasser erzeugt wird, ist unbekannt.

Der Turn- und Sportverein 1913 Rhenegge hatte zum Wandertag eingeladen

Nach alter Tradition konnte das Volkswandern  in diesem Jahr bei trockenem Wetter und Sonnenschein durchgeführt werden. Am Start waren 176 Personen und das Ziel wie üblich die Schützenhalle in Rhenegge, dort konnte der Wandertag gemütlich ausklingen – nach gut ausgewählter Strecke und herrlichem Wandern durch die frühlingshaft erwachende Natur in Feld und Wald.

Betrugsversuch über WhatsApp
Kürzlich erhielten wir eine SMS unter dem Namen eines Familienmitglieds mit einer uns unbekannten Telefonnummer. Es wurde mitgeteilt, dass das alte Telefon und die SIM-Karte defekt sind und es nur noch unter der mitgeteilten Nummer zu erreichen sei. Die neue Nummer soll nun mit WhatsApp verknüpft werden um leichter kommunizieren zu können. Das wurde auch so gemacht, weil wir nicht an etwas Schlechtes dachten. Dann kamen einige Nachrichten über WhatsApp die beschrieben, wie das alte Telefon unbrauchbar wurde. Aus Versehen in die Waschmaschine gesteckt … usw. Nach kurzer Zeit dann eine Nachricht, dass es peinlich sei, aber zwei Rechnungen dringend bezahlt werden müssten und die Überweisung wegen des defekten Handys nicht gemacht werden könne – mama möchte das doch bitte überweisen. Es folgten dann die Kontoangaben mit einer spanischen IBAN und der Betrag 2.995 € . . . und das kam uns „spanisch“ vor. Wir versuchten unser Familienmitglied über Festnetz zu erreichen und das klappte. Am anderen Ende fiel man aus allen Wolken und man konnte sich nicht vorstellen, was da abgegangen ist – aber die Hilferufe kamen nicht aus der Familie.
Generell gilt
Auf Nachrichten von unbekannten Nutzern nicht näher eingehen, misstrauisch und vorsichtig sein. Auf keinen Fall Links anklicken und keine privaten Daten preisgeben. Am einfachsten ist es, solche Betrugsversuche an WhatsApp zu melden. Jede Meldung wird von den Verantwortlichen der App geprüft. Bei einem tatsächlichen Verstoß gegen die Nutzungsrichtlinien kann der Account gesperrt und gelöscht werden.
So werden Kontakte an WhatsApp gemeldet
1. Chat mit dem Kontakt, der gemeldet werden soll öffnen
2. Auf den Namen oder die Telefonnummer des Kontakts klicken
3. Es öffnet sich ein Fenster – ganz unten im Fenster kann der Kontakt an WhatsApp gemeldet werden.
Wer bereits reingefallen ist
Opfer von derartigem Betrug sollten sich sofort bei ihrer Bank und bei der Polizei melden.